(Barock-)Musik verbindet: Im Jahr 1724 wie 2025 war die Opernaufführung auch Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Mit PENELOPE 2025 entstand eine inspirierende und wertvolle Kooperation zwischen der GMPU und des Conservatorio di musica im Bereich der Alten Musik.

In den Proben vor Ort wurde die Inszenierung an die dortige Bühnensituation angepasst und für die wiederum andere Zusammensetzung des Sängercasts wurden die Kadenzen fixiert. Noch einmal entführten die Musiker*innen unter dem ausdrucksstarken Dirigat von Klaus Kuchling das Publikum (bei nahezu originalgetreuen Temperaturen) nach Ithaka, wo der eifersüchtige Odysseus mit seinem etwas ängstlichen Diener Tersite, die charakterstarke Penelope mit ihrer listig-lustigen Dienerin Dorilla, das schwer verliebte, künftige Herrscherpaar Argene und Telemaco sowie die Penelope bedrängenden Freier Medonte und Eurimaco aufeinandertreffen und für allerlei Verwirrung, emotionsgeladene Ausbrüche, komische Momente und magische Erscheinungen sorgen.

Ein Happy End gab es nicht nur für die (meisten) Charaktere, sondern auch für alle Mitwirkenden vor und hinter der Bühne: Eine mitreißende Aufführung in der historischen Atmosphäre des Konzertsaals im Conservatorio beendete das Projekt PENELOPE 2025 und gibt bereits erste Inspirationen für künftige gemeinsame Projekte, um mit unseren Studierenden unbekannte musikalische Welten erschließen.

Allen Kolleg*innen aus Klagenfurt und Venedig danken wir herzlich für ihre tatkräftige und engagierte Mithilfe für einen reibungslosen Ablauf unserer Venedig-Tournee!

Fotos: © Zhang Zhibo (Venezia)